Fragen und Antworten zur Padel-Bundesliga

Frage:

  • Können wir mehrere Mannschaften in einer Kategorie melden (z.B. 1. Herren, 2. Herren, usw.)? Wenn ja, können Spieler aus der 2. Mannschaft bei Bedarf in der 1. Mannschaft aushelfen?

Antwort:

Man kann nur ein Team pro Kategorie anmelden. Ihr könnt aber so viele Spieler anmelden, wie ihr wollt. Mindestens 7 bei den Herren und 5 bei den restlichen Kategorien.

Frage:

  • Wie bestreitet eine Mannschaft bestehend aus 2 Teams 3 Matches bei einer Begegnung? Welches Team spielt das 3. Match?

Antwort:

Für alle Kategorien außer Herren werden 2 Matches gespielt. (2-0 oder 1-1 oder 0-2). Wenn alle angemeldete Teams die Möglichkeit haben, 7 Spieler anzumelden, werden 3 Matches gespielt.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Spieler 1-2 und 3-4 die erste 2 Matches spielen und danach einer von den 4 Spielern und Spieler Nr. 5 das 3. Match.

Frage:

  • Punkt 03.02 der Ausschreibung Bundesliga: Ist mit „Team“ hier „Mannschaft“ gemeint?

Antwort:

Nein, mit Team ist Paar gemeint.

Frage:

  • Punkt 11.01 der Ausschreibung Bundesliga: Die Gebühren gelten „pro Spieltag“. Ich verstehe aber nicht so richtig, was genau jetzt ein Spieltag ist (Spieltag = ein Wochenende?). Wie viele Spieltage finden z.B. anhand des Beispiels Pkt. Nr. 04.03 der Ausschreibung statt? Gruppenphase = 1. Spieltag, Halbfinale = 2. Spieltag, Finale/Spiel um Pl.3 = 3. Spieltag?

Antwort:

Gruppenphase 1 (wenn Gruppen bis 4 Mannschaften) oder 2 Spieltage (wenn Gruppen ab 5 Mannschaften).

Halbfinale und Finale finden beide an einem Spieltag statt.

Frage:

  • Wer stellt die Bälle zur Verfügung?

Antwort:

Wir befinden uns im Gespräch mit HEAD und Wilson unter anderen bzgl. der Bälle.

Frage:

  • Termine: Wenn die AP bis 30.03. erst ihre Vorschläge senden, dann können unmöglich schon im April Begegnungen ausgetragen werden. Spieltermine sollten doch mit mindestens 4-6 Wochen Vorlauf bekannt gegeben werden.

Antwort:

Wir hatten den Termin für den 15.03 geplant. Damit die Standorte mehr Zeit haben, haben wir alles 15 Tagen nach hinten verschoben, auch aufgrund der DPV-Mitgliederversammlung/ des Verbandstages.
Der DPV wird sich noch mal mit dem Terminplan auseinandersetzen und wird gucken, wie man den optimieren kann. 
Wenn die Gruppen 4 Mannschaften haben, hätten wir sowieso nur 1 Spieltag bis Juni. 
Wir haben auch Zeitdruck durch die FEPA. Diese möchte vermutlich die Champions Trophy im August veranstalten. Bis dahin müssen wir unsere Sieger haben.

Frage:

  • Kann ein Spieler, der z.B. bei den Herren 40 und 50 gemeldet ist bei Bedarf auch bei den Herren 30 aushelfen? Kann er z.B. bei den Herren 50 zurücktreten (sofern er für diese Mannschaft noch kein Spiel gemacht hat) und stattdessen in die Herren 30 wechseln?

Antwort: Ja, am Ende des Turniers, darf aber jeder Spieler nur in 2 Kategorien gespielt haben. Hat ein Spieler bei 2 Kategorien bereits gespielt, darf er nicht in anderen Kategorien antreten.

Frage:

  • Pkt. 04.05 der Ausschreibung: Einheitliche Trikots – was wenn nicht? Ich glaube nicht, dass wir das hinkriegen…

Antwort: Ein Versuch. Es passiert nichts, wenn es nicht klappt. Folgesaisons der Padel Bundesliga werden mit mehr Zeit geplant, damit das mit den einheitlichen Trikots dann auch klappt.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.