Kurz/Höfer sowie Figuerola/Reca gewinnen zweites Masters 1500 des Jahres

Beim zweiten der vier CUPRA German Masters 1500er haben sich in Geretsried die Favoriten durchgesetzt. Bei den Damen gewannen Vici Kurz und Denise Höfer, bei den Herren sicherte sich Guillem Figuerola (ESP) an der Seite des frisch für das deutsche EM-Team nominierten Agustin Reca den Sieg – Sohn von Gaby Reca, der ehemaligen Nummer eins der Welt und einer deutschen Mutter. Insgesamt wurden 5.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet, die Sieger erhielten jeweils 1.100 Euro.

Im topbesetzten Damen-Feld mit sieben von acht aktuellen Nationalspielerinnen gewannen Kurz/Höfer alle ihre vier Matches, mussten aber im Spiel gegen Lana Büttner und Corinna Scholten (7:6, 6:3) ihr ganzes Können aufbieten. Die anderen drei Teams gewannen in der Fünfergruppe jeweils ein Match, was die Ausgeglichenheit des Feldes unter Beweis stellte. Luciana Renic und Estrella Ramos belegten dabei am Ende Platz drei.

Bei den Herren sorgte ein junges schwedisches Team mit Willy Tiger Släryd und Milton Jonsson für die Überraschung des Turniers. In der ersten Runde siegten sie klar gegen die an Nummer drei gesetzten Christian Böhnke und Nick Merten. Und auch im Halbfinale schlugen sie das deutsche Top-Team Johannes Lindmeyer/Matthias Wunner deutlich in zwei Sätzen, die sich am Ende Platz drei sicherten. Erst im Finale mussten sich Släryd/Jonsson den favorisierten Figuerola/Reca nach großem Kampf mit 4:6, 6:2 und 3:6 geschlagen geben.

Für die deutschen Nationalspieler geht es nun vor der FIP-EM ins Trainingslager nach Barcelona zu Nationalcoach Juan Alday, um den letzten Feinschliff für das Turnier in Cagliari zu holen, das für die Herren gleichzeitig die einzige Qualifikationsmöglichkeit für die WM im Herbst in Katar darstellt.

Das könnte dich auch interessieren …