Padel-Nachwuchs feiert Länderspiel-Premiere

Historisches Padel-Wochenende in Hamburg: Bei Hanse Padel in Curslack, mit 16 Plätzen Deutschlands größte Halle, fand das erste Jugend-Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft in der Geschichte der weltweit am stärksten wachsenden Sportart statt. Gegner war Dänemark. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung gewannen die Skandinavier mit 14:3 Matches.

Padel vergleichen viele mit einem Mix aus Tennis und Squash. In Schweden ist es inzwischen Sportart Nummer 1, in Spanien Nummer 2 nach Fußball. Die besten Nachwuchsspieler des Deutschen Padel Verbands (dpv) aus den Altersklassen U14 bis U18 schlugen jetzt in Hamburg für die Nationalmannschaft auf. Ein besonderes Ereignis für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die in Deutschland noch junge Sportart. Spätestens nach Nebelshow und Nationalhymne bei der Eröffnungszeremonie war Hanse Padel Deutschlands an diesem Wochenende das emotionale Epizentrum des Padel-Sports.

Jugend-Nationaltrainer Julio Gallardo (Frankfurt) begeisterte die Leistung seines Teams, aber auch die sportliche Qualität insgesamt: „Wir haben eine Menge Talente. Ihnen die Chance geben zu können, für Deutschland aufzulaufen, war großartig, auch mit Blick auf die WM in Paraguay im November. Wir hatten einige enge Matches, aber Dänemark hat verdient gewonnen.“ Die ersten Gespräche für ein Rückspiel im Nachbarland laufen bereits.

Das könnte dich auch interessieren …