Spektakuläres Bundesliga-Finale in Braunschweig

Padel-Hauptstadt Braunschweig. Am vergangenen Wochenende trafen sich Deutschlands beste Teams zum Bundesliga-Finale in der „Hall of Padel“. Mehr als 200 Zuschauer verfolgten die spannenden und spektakulären Spiele der weltweiten Trendsportart Nummer 1.

Padel boomt und wächst auch in Deutschland rasant. 230.000 aktive Padel-Fans gibt es bereits bundesweit, die Prognose für das Jahr 2030 liegt bei satten 2 Millionen. In Braunschweig hat der Rückschlagsport, eine Mischung aus Tennis und Squash, bereits seit einiger Zeit an der Hamburger Straße seinen festen Platz. Wo in der Regel Breitensportler unterwegs sind, fand nun zum zweiten Mal in Folge die Bundesliga-Endrunde in den Kategorien Damen, Herren sowie den Altersklassen Damen 45 und Herren 45 statt. Der Modus: Wer aus drei Doppeln mindestens zwei Punkte holt, gewinnt.

Teams zwischen Oberbayern und dänischer Grenze hatten sich für das Saison-Highlight qualifiziert. Deutschlands Padel-Elite reiste mit Spitzenspielern aus dem In- und Ausland an – und die Favoriten drückten der Veranstaltung am Ende ihren Stempel auf. Bei den Damen setzte sich das Team „Gärtner Sportpark“ (Ubstadt-Weiher) um die beiden Top-Spielerinnen Victoria Kurz und Denise Höfer in einem für lange Zeit engen Finale gegen Padel Sport Nordheide durch. 1:1 stand es nach den ersten beiden Partien, das dritte und letzte Doppel brachte die Entscheidung. Den dritten Platz sicherten sich die Damen aus Starnberg.

Kurz und Höfer sind auf der Profi-Tour unterwegs, reihen Erfolge an Erfolge und nähern sich den besten 100 in der Weltrangliste. Der Mannschafts-Titel aber genießt einen sehr hohen Stellenwert: „Es ist ein besonderes Gefühl, die Deutsche Meisterschaft gemeinsam als Team vor der gesammelten Elite des deutschen Padels gewinnen zu dürfen und mit seinem Verein zu teilen. Ein besonderes Lob geht an den Deutschen Padel Verband, der vor einer tollen Kulisse für eine Top-Umsetzung gesorgt hat“, sagte Denise Höfer mit Blick auf drei intensive Tage. Victoria Kurz betonte: „Dieser Erfolg, gepaart mit der ausgelassenen Stimmung aller Mannschaften vor Ort, hat das Wochenende perfekt gemacht.“

Auch bei den Herren gewannen die Favoriten, und auch dort war es bis zum Schluss spannend. In der Wiederauflage der Finals aus den Jahren 2021 und 2022 nahm der TC Weiden gegen den STC Oberland Revanche für die jüngste Niederlage. Den 3. Platz sicherte sich hier Unisport Köln.

Christian Böhnke, 1. Vorsitzender des Deutschen Padel Verbands, zog ein positives Fazit: „Braunschweig hat einmal mehr als großartiger Gastgeber begeistert. Die Halle bietet das optimale Ambiente für eine Veranstaltung dieser Art, die Stimmung war sensationell und die Qualität der Spiele erreicht ein immer höheres Level. Padel ist in Deutschland angekommen.“

Damit geht eine erfolgreiche Bundesliga-Saison mit einer Rekordteilnehmerzahl von fast 200 Teams und ca. 1.100 Spielerinnen und Spielern zuende. Neben den Damen und Herren finden insbesondere auch die Altersklassen 35, 45 und 55 großen Zuspruch. Die Sieger bei den Damen 45 und den Herren 45 wurden ebenfalls in Braunschweig ermittelt. Hier gewann der TC Weiden bei den Damen vor GreenTEC und Padel Wallau. Bei den Herren 45 setze sich die TG Nord gegen den TC Weyhe sowie PadelCity Forchheim durch. Die Altersklassen 35 und 55 werden vom 1.-3. Dezember in Heilbronn ausgespielt.

Fotoquellen: Padeldays; Deutscher Padel Verband

Das könnte dich auch interessieren …